Physiotherapie

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine systematische physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung des Bewegungssystems. Die Behandlung durch die Hände des Physiotherapeuten dient der Schmerzlinderung, der Mobilisierung von Gelenken und der Beeinflussung von Gewebeeigenschaften. Zum sinnvollen Aufbau gehört zudem (je nach Indikation) der Einsatz thermischer Methoden und aktiven Trainings zur Stabilisierung, Leistungssteigerung und Funktionsverbesserung.

Medizinische Trainigstherapie

Unter Medizinische Trainingstherapie versteht man ein gezieltes körperliches Training unter physiotherapeutischer Aufsicht zum Zwecke der Rehabilitation nach Verletzungen oder zur Behandlung von Erkrankungen.

Bobath-Konzept

Das Bobath-Konzept ist ein Bewegungs- und Therapiekonzept, das besonders für Menschen mit einer neurologischen Erkrankung (z.B. Schlaganfall) geeignet ist. Durch die Anwendung des Bobath-Konzeptes wird das Wohlbefinden des Pflegebedürftigen unterstützt.

Skoliose-Therapie

Die Skoliose-Therapie (Schroth-Therapie) ist eine spezielle Form der Krankengymnastik welche sich gezielt mit der Behandlung von Skoliosen (Wirbelsäulenverwindungen) befasst.

Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage handelt es sich um eine sanfte Behandlungstechnik, bei der je nach Bedarf einer oder mehrere Körperabschnitt(e) drainiert werden.

Schlingentisch

Die Behandlung auf dem Schlingentisch dient der Mobilisation und Entlastung der Gelenke.

Entwicklungskinesiologie

Rückenschule

Unter Rückenschule versteht man ein Behandlungskonzept, welches zur Prävention von Rückenschmerzen und zur Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen dient. Ziel ist es, zum einen rückengerechtes Verhalten zu vermitteln und zum anderen durch unterschiedliche Übungen Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken sowie Konzepte zur Entspannung zu liefern.

Spezialmassage

Bei der klassischen Massage werden Verspannungen und Verhärtungen durch gezielte Massagegriffe behandelt.

Wärme- / Kältetherapie

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eine Form der Thermotherapie, bei der Wärme verschiedenen Ursprungs zur Behandlung von Schmerzen und nicht-entzündlichen Erkrankungen eingesetzt wird.

Bei der Kältetherapie wird Kälte gezielt zur lokalen Therapie eingesetzt,denn Kälte entzieht dem Körper Wärme. Bei einer niederen Körpertemperatur laufen Entzündungsprozesse verlangsamt ab, da die sogenannten Entzündungmediatoren inaktiver werden.

Naturmoorfango

Naturmoorfango (Moorpackung) dient der Schmerzlinderung, Muskeldetonisierung (Spannungsminderung) und der Durchblutungsförderung durch direkte Wärmeapplikation und die heilsame Wirkung des Moores.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie wird elektrischer Strom zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Als Teilbereich der Physiotherapie kommt sie häufig begleitend, zum Beispiel zur Schmerzlinderung zum Einsatz.

Ultraschall

Bei der Ultraschallbehandlung werden Schallwellen als Energieträger verwendet. Diese dringen mehrere Zentimeter tief ins Gewebe ein und haben eine den Stoffwechsel anregende Wirkung.

Präventivmaßnahmen

Physiotherapie

Bei der Physiotherapie stehen Eigenübungen im Vordergrund, welche der Patient gezeigt und angeleitet bekommt.

Physiotherapie am Gerät

Bei der Physiotherapie am Gerät werden krankengymnastische Übungen, durch Geräte unterstützt.

Therapeutisches Klettern

Beim therapeutischen Klettern wird durch aktives Üben an einer Kletterwand das gesamte Körpersystem aktiviert.

Nordic Walking

Nordic Walking ist ein Ganzkörpersport! Beim Laufen wird Ihre Beinmuskulatur stark beansprucht und gestärkt. Durch das Schwingen der Stöcke werden zusätzlich Arme, Schultern und Rücken trainiert.
Durch den Bewegungsablauf wird insgesamt ein großer Teil der Muskeln im Körper trainiert und Gelenke nicht zu stark belastet.